Blattloser Widerbart – Epipogium aphyllum

Die Gattung hat 6 Arten, davon kommt in Europa nur eine vor: Epipogium aphyllum. Die Pflanze ist chlorophylllos und gehört damit neben der Nestwurz und der Korallenwurz zu den saprophytisch wachsenden Orchideen, die in ihrer Ernährung ständig auf die Symbiose mit Wurzelpilzen angewiesen sind. Die Pflanze hat keine Laubblätter. Der Stängel wird bis etwa 20 cm hoch und trägt 1-4 (6) Blüten.
Der Widerbart ist ein sehr unsteter Geselle, der oft jahrelang an seinen Wuchsorten ausbleiben kann. Dazu kommt, dass seine Ansprüche an den Lebensraum immer mehr durch Waldbewirtschaftung u.Ä. gestört wird.
Der Blattlose Widerbart bevorzugt Standorte in der Nähe wasserzügiger Stellen. Die Waldstandorte befinden sich auf halbschattigen bis sehr schattigen feuchten Unterhanglagen des Muschelkalks der Triasformation oder des Zechsteins auf frischen bis mäßigfrischen Lehmböden.
Er hat seine aktuelle Hauptverbreitung im nördlichen Thüringen auf dem Eichsfeld und in der Hainleite bei Sondershausen. Außerhalb dieser Gebiete trat er auch in der Vergangenheit nur sehr zerstreut und meist einzeln auf. Epipogium aphyllum ist in Thüringen überall vom Aussterben bedroht: Rote Liste: Kategorie 1 = vom Aussterben bedroht.

Verbreitung des Blattlosen Widerbartes in Thüringen