Kleines Knabenkraut – Anacamptis (Orchis) morio

Die Art war früher eine sehr häufige Orchidee, die vor allem auf mageren, meist beweideten Wiesen vorkam. Durch die Veränderung der Nutzung dieser Biotope ist das Kleine Knabenkraut inzwischen  sehr selten geworden. Noch vorhandene Vorkommen bedürfen eines strengen Schutzes und eine den Bedürfnissen der Art angemessene Pflege bzw. Bewirtschaftung. In der Roten Liste Thüringens ist es in der Kategorie 1 = „Vom Aussterben bedroht“ eingeordnet.

Der Blick auf die Verbreitungskarte zeigt kein realistisches Bild. Bei den meisten existenten Fundpunkten handelt es sich um Einzelpflanzen  bzw. ganz wenige Exemplare, die neuerdings sporadisch auftauchen. Es ist nicht auszuschließen (und wäre wünschenswert), dass es sich um Neuansiedlung aus klimatischen Gründen handelt, jedoch sind dahinter in vielen Fällen (illegale) Ansiedlungsaktivitäten von „Naturfreunden“ zu vermuten.

Verbreitung von Anacamptis morio in Thüringen