Breitblättriges Knabenkraut, Mai-Kuckucksblume – Dactylorhiza majalis

Das Breitblättrige Knabenkraut ist ebenfalls weit verbreitet in Europa, aber nicht so weit wie Dactylorhiza incarnata. (die Schwesternart). Die Verbreitung beschränkt sich auf ganz Mittel- und große Teile West-Europas, in Osteuropa werden vor allem die baltischen Staaten besiedelt, außerdem Teile Westasiens. Die wärmeren Gebiete (Süd-)Europas, aber auch Großbritannien und Irland sowie Skandinavien bleiben ausgespart.
Charakteristische Merkmale der in feuchten und nassen Wiesen wachsenden Art sind die breiten (Name!), meist gefleckten Blätter, die den Blütenstand nicht erreichen. Dactylorhiza majalis ist trotz der Trockenlegung vieler feuchter und nasser Wiesen noch eine der Orchideenarten mit der weitesten Verbreitung in Thüringen. Sie bildet an einigen Stellen Massenvorkommen mit mehr als 10.000 Pflanzen. Jedoch können mangelnde und nicht sachgerechte Bewirtschaftung der Lebensräume sehr schnell zum Erlöschen von Vorkommen führen.
Die Art ist in Thüringen im Gegensatz zum Gesamtverbreitungsgebiet noch relativ konstant, aber es werden trotzdem Unterarten bzw. Varietäten beschrieben (z.B. Dactylorhiza majalis subsp. brevifolia , die aber bei Kew http://wcsp.science.kew.org/home.do und auch bei ECCARIUS (Die Orchideengattung Dactylorhiza) in die Synonymie zur Hauptart verwiesen  werden.

Verbreitungskarte für Dactylorhiza majalis in Thüringen