Kurzblättrige Stendelwurz – Epipactis distans

Die kurzblättrige Stendelwurz ähnelt der Breitblättrigen Stendelwurz (Epipactis helleborine). Sie wird in der WCSP (http://wcsp.science.kew.org/) als Unterart zur Epipactis helleborine (Epipactis helleborine subsp. distans (Arv.-Touv.) R.Engel & P.Quentin, Orchidophile (Asnières) 124: 205 (1996).) geführt, die wiederum ein Synonym für Epipactis helleborine subsp. orbicularis (K.Richt.) E.Klein, Phyton (Horn) 37: 74 (1997) darstellt. Dies zeigt, dass sich die Fachwelt in der Beurteilung und Einordnung solcher Sippen nicht einig ist.
Die Pflanzen werden sehr groß, manchmal bis 1 m hoch. Markantes Kennzeichen sind die breit-ovalen Blätter, deren Länge etwa so lang wie die Internodien (Blattabstände am Stängel) ist.
Die Sippe wurde erst vor kurzer Zeit von der Komplex der Epipactis helleborine abgetrennt, ihre Verbreitung in Thüringen ist noch ungenügend bekannt, es gibt (noch) keine Einstufung in der Roten Liste.

provisorische Verbreitungskarte von Epipactis distans in Thüringen