Spinnen-Ragwurz – Ophrys sphegodes

Die Spinnen-Ragwurz erreicht in Thüringen (mit einer kleinen Ausnahme im Unstruttal) die Nordgrenze ihrer Verbreitung in Deutschland. Infolge des Anstiegs der Jahrestemperaturen in den letzten Jahrzehnten und auch der intensiven Bemühungen um ihren Schutz und die Pflege der Fundorte hat sie sich in Thüringen ausgebreitet. In dem Buch „Orchideen in Thüringen“, herausgegeben vom AHO Thüringen 1997 konnten in 11 Messtischblatt-Quadranten existente Vorkommen verzeichnet werden. In „Thüringens Orchideen“ von 2014 waren es 36! Dies ist auf die og. Einflüsse zurückzuführen.
Die Art präsentiert sich in Thüringen vergleichsweise relativ einheitlich, im Gegensatz zu ihren Vorkommen in Südeuropa, wo sie sehr variabel erscheint und viele Unterarten und Varietäten beschrieben wurden.

Verbreitung von Ophrys sphegodes in Thüringen