Zweiblättrige Waldhyazinthe – Platanthera bifolia

Der deutsche Name Waldhyazinthe ist irreführend, denn es handelt sich hier  ebenfalls um Orchideen! Weiter deutsche Namen sind Nachtlilie, Kuckucksblume, Heide-Vanille, Breitkölbchen (eine Auswahl). In Thüringen kommen zwei Arten vor – neben der hier vorgestellten gibt es die Grünliche Waldhyazinthe (s.u.). Beide sind sich im Habitus ähnlich und im nicht blühenden Zustand kaum zu unterscheiden. Sichersten Unterscheidungsmerkmal sind die Antheren in den Blüten, die bei Platanthera bifolia eng beieinander und parallel stehen, während sie bei der Platanthera chlorantha, weiter auseinander und vor allem ein unten weit offenes Dreieck bilden. Beide Arten sind recht konstant, besiedeln aber zum Teil gleiche, aber auch verschiedene Lebensräume.
Platanthera bifolia besiedelt lichte Laub‑ und Nadelwälder, Gebüschsäume und Magerrasen über Kalk, Borstgrasrasen  und wechselfeuchte Wiesen über basenreichen Lehmböden, selten moorige Wiesen. Die Art fordert lückige Standorte, die nicht zu sauer sein dürfen und kommt daher auch in hin und wieder in Kies- und Sandgruben vor.

Verbreitung von Platanthera bifolia in Thüringen