Auf dieser Seite werden die in Thüringen vorkommenden Orchideengattungen mit ihren Arten kurz vorgestellt. Auf eine Beschreibung der Pflanzen wurde weitgehend verzichtet. Um einen ersten Eindruck der jeweiligen Art zu erhalten, sind entsprechende Bilder beigefügt, Genaueres kann aus der umfänglich vorhandenen Literatur entnommen werden.
Um einen Eindruck von den Vorkommen zu erhalten, wurden die aktuellsten Verbreitungskarten auf der Basis von Messtischblatt-Viertelquadranten (aktueller Stand 2014) beigefügt.
Die Nomenklatur der wissenschaftlichen Namen folgt der World Checklist of Selected Plant Families

Für alle Beiträge liegt das Urheberrecht beim AHO Thüringen e.V.!
Besonders die Verwendung von Bildern und der Verbreitungskarten bedarf der schriftlichen Genehmigung!

Frauenschuh (Gattung Cypripedium)

Knabenkraut, Spitzorchis (Gattungen Anacamptis, Neotinea, Orchis)

In den 1990er Jahre wurden in breitem Maße mit der Analyse von Gensequenzen auch bei den Orchideen begonnen. Dadurch wurde es möglich, die Abstammungen und Verwandschaftsverältnisse  der Arten, die bis dahin i.W. nur auf morphologischen Merkmalen beruhten, genauer festzustellen. In der Folge mussten einige Vorstellungen dazu revidiert werden, was auch Auswirkungen auf die Nomenklatur verschiedener Arten hatte. So mussten etliche Arten anderen Gattungen zugeordnet werden. Das hatte auch Auswirkungen auf bisherige (liebgewordene) Namen. Die Änderungen wurden bei den betroffenen Artnamen benannt. 

Knabenkraut, Keuschorchis (Gattung Neotinea)

Kabenkraut (Gattung Orchis)

Waldvöglein (Gattung Cephalanthera)

Kuckucksblume, Knabenkraut (Gattung Dactylorhiza)

Stendelwurz, Sitter (Gattung Epipactis)

Ragwurz (Gattung Ophrys)

Waldhyazinthe (Gattung Platanthera)

Zweiblatt und Nestwurz (Gattung Neottia)

Korallenwurz (Gattung Corallorhiza)

Riemenzunge (Gattung Himantoglossum)

Händelwurz (Gattung Gymnadenia)

Weißzunge, Höswurz (Gattung Pseudorchis)

Honigorchis (Gattung Herminium)

Netzblatt (Gattung Goodyera)

Widerbart (Gattung Epipogium)

Drehwurz (Gattung Spiranthes)

Weichwurz (Gattung Hammarbya)

Glanzkraut (Gattung Liparis)

Einblatt, Weichorchis (Gattung Malaxis)