Der Frauenschuh – Cypripedium calceolus

Der Frauenschuh (Cypripedium calceolus) ist die wohl attraktivste heimische Orchidee. Seine Verbreitung in Deutschland erstreckt sich hauptsächlich auf die Bundesländer Thüringen und Baden-Württemberg, Bayern und Hessen. Die Art ist sehr bekannt, ihre Schönheit ist aber auch gleichzeitig ihr Problem. Obwohl sie zu den bedrohten Arten gehört (Rote Liste in Thüringen: Kategorie 2 – stark gefährdet), wird sie oft abgepflückt oder sogar ausgegraben und es wird versucht, sie in die heimischen Gärten zu verpflanzen. Dies ist ein Verstoß gegen gesetzliche Bestimmungen – alle wildwachsenden Orchideen stehen in Deutschland unter gesetzlichem Schutz!!
Es sei hier darauf verwiesen, dass es inzwischen durchaus preiswerte Angebote von gezüchteten Hybriden in Baumärkten gibt, die eher eine Chance zum Überleben in Kultur haben! Man muss also nicht unsere heimische Natur bestehlen (!) und sich dem Vorwurf des Naturfrevels
aussetzen.


Verbreitungskarte von Cypripedium calceolus in Thüringen