Steifblättriges Knabenkraut, Fleischfarbenes Knabenkraut  – Dactylorhiza incarnata

Das Fleischfarbene Knaben kraut ist deutlich seltener als die Anderen Arten mit Ausnahme des Holunder-Knabenkrautes und steht deshalb auf der Roten Liste Thüringens in der Kategorie 2 – Stark gefährdet.
Die Art ist ebenfalls sehr variabel und infolgedessen eine sehr weite Verbreitung, die ganz Europa ohne die südlicheren Teile umfasst, ebenso die britischen Inseln und größere Teile Skandinaviens. Nordwestasien wird besiedelt, ebenso wie Mittelasien bis  zum Baikalsee.
 D. incarnata besiedelt Sumpfwiesen, Binsenbestände, Schilfröhrichte und Moorgebüsche. In feuchten und wechseltrockenen Wiesen (Calthion, Molinion) tritt sie ebenso auf wie in Kalk-Flachmooren (Tofieldietalia, Caricion davallianae) der Ebene und der mittleren Gebirgslagen. Die Böden sind sandig bis tonig, nährstoff- und basenreich, oft auch kalkarm. Die höchsten Vorkommen liegen in Deutschland über 2000 m, in Thüringen nicht über 400 m Höhe. Die og.  Biotoptypen sind in Thüringen vergleichsweise selten, dies erklärt die relative Seltenheit der Art.

1989 wurden in Sachsne-Anhalt aufgelassene Braunkohlentagebaue wieder verfüllt, in denen sich 10.000e Dactylorhiza incarnata angesiedelt hatten. Ein kleiner Teil davon wurde im selben Jahr von Orchideenfreunden Thüringens  (mit offizieller Genehmigung ausgegraben und an zuträglichen Biotopen in Thüringen wieder ausgepflanzt. bei etwa der Hälfte der Auspflanzorte war die Aktion erfolgreich und es gibt dort noch Pflanzen der Art. 

Verbreitungskarte von Dactylorhiza incarnata in Thüringen