Holunder-Knabenkraut – Dactylorhiza sambucina

Das Holunder-Knabenkraut (der Name kommt von dem Duft der Blüten) ist eine Orchidee der Bergwiesen, früher kam sie auch im Kalk-Hügelland vor. Dort sind inzwischen alle Vorkommen erloschen. Auch auf den Bergwiesen ist die Situation kaum besser. Gibt insgesamt Nachweise in 144 Gauß-Krüger-Feldern  (1 km²) in Thüringen, so waren davon 1989 noch 15 mit wenigen Pflanzen besetzt, während heute die Art nur noch  an 13 Lokalitäten – meist mit weniger als 10 Pflanzen – vorhanden ist. Der Rückgang ist auf eine Auflassung der Bergwiesen, ihren Umbruch mit Neuansaat von Futtergräsern zu DDR-Zeiten und auch heute meist fehlender artzuträglicher Nutzung zurück zu führen.
Das Holunder-Knabenkraut kommt in Mittel- und Südeuropa in nahezu auf allen Berglagen vor, wo sie teils starke Vorkommen bilden, nach Norden zu werden die Vorkommen seltener, aber in Süd-Skandinavien gibt es noch größere Vorkommen. Großbritannien und Irland werden nicht erreicht.
Die Art ist nicht sehr variabel, wenn man davon absieht, dass sie in meistens in zwei Varianten – einer gelbblütigen und einer rotblütigen Form – vorkommt. Dies sit in Thüringen der Fall. Wenn nur eine Farbe vertreten ist, sind es die gelbblütigen Pflanzen.

Verbreitung von Dactylorhiza sambucina in Thüringen