Übersehene Stendelwurz – Epipactis neglecta

Die Art wurde von H. KÜMPEL 1982 als Unterart zu Epipactis leptochila beschrieben [Epipactis leptochila subsp. neglecta Kümpel, Mitt. Arbeitskreises Heimische Orchideen 11: 29 (1982)], 1996 erhob er sie in den Artrang mit der Begründung „Das Taxon ist höher zu bewerten…, es besitzt reiche Vorkommen in Süd- und Westthüringen, Nordhessen und Niedersachsen…“ und korrigierte so den Status in Epipactis neglecta. Anerkannt in der ‚World Checklist of Selected Plant Families‘ ist der Status als Unterart der Epipactis leptochila. Bei  DELFORGE (2005, 2016), der bei Ophrys jede kleinste Abweichung in den Artrang erhebt, wird sie sogar nur als Varietät eingeordnet.
Dem flüchtigen Beobachter wird es allerdings auch nicht leicht, beide Arten zu differenzieren.

Verbreitung von Epipactis neglecta in Thüringen