Kleine Spinnen-Ragwurz – Ophrys araneola

Die Kleine Spinnen-Ragwurz ist in Thüringen sehr selten (Kategorie R = extrem selten der Roten Liste Thüringens). Es gab  zwei historische Vorkommen, erstmalig 1864 erwähnt wurden sie bis heute immer wieder nachgewiesen. Das sind die einzigen autochthonen Vorkommen der Art in Thüringen. Es gab in den letzten 20 Jahren Versuche, weitere Vorkommen künstlich zu begründen, um die Art in Thüringen zu erhalten, die aber nur zum Teil Erfolg hatten. Vor allem wurde der Fehler gemacht, die Ansiedlungsversuche in der Nähe von oder zusammen mit Ophrys sphegodes durchzuführen, sodass es fast sofort zu einer Durchmischung der Arten kam. Damit ist eine eindeutige Zuordnung einzelner Pflanzen nicht möglich. Man sieht, wie fragwürdig derartige Eingriffe i die Natur sein können.
So werden immer wieder neue Funde gemeldet, zumal die die eng verwandte Spinnen-Ragwurz in Thüringen sich ausbreitet. Dabei wird auf ein Merkmal verwiesen. den gelben Rand der Lippe. Dieses Merkmal ist aber nicht charakteristisch für Ophrys araneola, denn es tritt bei Ophrys sphegodes (der Spinnen-Ragwurz) auch auf! Differenzierende Merkmale der Kleinen Spinnen-Ragwurz, sind die deutlich kleinere Lippe und die fehlenden seitlichen Höcker auf der Lippe (d.h. die Lippe ist flach!).

Verbreitungskarte von Ophrys araneola in Thüringen