Grünliche Waldhyazinthe – Platanthera chlorantha

Die zweite Art der Waldhyazinthen unterscheidet sich durch die ein unten weit offenes Dreieck bildenden Antheren von der Weißen Waldhyazinthe, bei der die Antheren dicht neben einander und parallel verlaufen (s. a. bei Platanthera bifolia). Beide Arten sind sich im habitus recht ähnlich, besiedeln aber oft unterschiedliche Biotope. 
Platanthera chlorantha siedelt in verschiedenen Biotopen, wie Orchideen-Buchenwälder, Kalk-Nadelholzforsten, submediterrane Kalk-Halbtrockenrasen, Feucht- und Nasswiesen über Kalk, aber auch Magerrasender Bergwiesen über Porphyr und Schiefer (hier allerdings als große Seltenheit). Sie benötigt mäßig nährstoffreiche, schwach-saure bis basische Böden. 
In den Kalkgebieten Thüringens existieren noch gut besetzte Vorkommen. Auf Bergwiesen des Thüringer Waldes und des Schiefergebirges gibt es dagegen nur noch wenige Fundorte.

Verbreitungskarte von Platanthera chlorantha in Thüringen