Weißzunge, Weiße Höswurz – Pseudorchis albida

Die Gattung ist nach neuester Auffassung monotypisch (d.h. sie besteht nur aus einer Art). Die einzige Art ist in den Gebirgen und den borealen und temperaten Zonen Europas bis Skandinaviens, Islands und Grönlands sowie Asiens bis Kamtschatka zu finden (PRIDGEON et al. 2001: 357). 
Pseudorchis albida war offenbar noch nie eine häufige Art in Thüringen. Sie hatte aber sowohl im Thüringer Wald, als auch im Schiefergebirge und in den Vorbergen über Buntsandstein und Kalk eine stattliche Anzahl von Fundorten. Heute ist sie auf den Bergwiesen im Thüringer Wald und im Schiefergebirge und der Rhön eine große Seltenheit und akut vom Aussterben bedroht (Rote Liste Kategorie 1 = vom Aussterben bedroht). KÜMPEL et al. (1989, S.3) erläuterten, dass von ehemals 94 besetzten Gauß-Krüger-Feldern nur noch 8 Vorkommen vorhanden waren. Die gegenwärtige Verbreitungskarte weist 10 besetzte Messtischblatt-Quadranten aus (s.u.).

aktuelle Verbreitungskarte von Pseudorchis albida in Thüringen