Sumpf-Glanzkraut – Liparis loeselii

Die Gattung Liparis ist mit etwa 320 Arten nahezu weltweit verbreitet, in Deutschland und Europa kommt nur eine Art vor: das Sumpf-Glanzkraut. Es gilt seit 1978 in Thüringen als verschollen –  Kategorie 0 in der Roten Liste Thüringens. Wie die meisten auf feuchte bis nasse Standorte angewiesenen Arten war es in Thüringer schon immer selten. Der letzte bekannte Fundort befand sich im Alperstedter Ried bei Erfurt. Durch Absenkung des Grundwassers zum Kiesabbau in den 1970er Jahren fiel der Standort trocken und die Art verschwand. Die spätere Wiederanhebung des Grundwassers brachte keine Rückkehr der Art.
Besiedelt wurden in Moorwiesen, Quellsümpfen und Kalkflachmooren bzw. Kalk-Zwischenmooren nasse, zeitweilig überschwemmte, basenreiche, schluffig-tonige Böden. Im Alperstedter Ried wurde von Sulfat-Mudde-Moor gesprochen.

Anmerkung: Die Bilder sind nicht aus Thüringen!
ehemalig Verbreitung von Liparis loeselii in Thürinegn