Einblättrige Weichorchis – Malaxis monophyllos

Die Gattung Malaxis ist mit über 300 Arten in den Tropen und Subtropen nahezu weltweit verbreitet. In Europa kommt nur eine Art vor.
Malaxis monophyllos wurde in Thüringen bisher nur einmal (1975) gefunden. Das Vorkommen war mit maximal 19 Pflanzen besetzt und erlosch 1990.
Die Hauptvorkommen der Art in Deutschland finden sich in den östlichen Alpen, weitere auf der Schwäbischen und Fränkischen Alb. Wiederholt gab es weit entfernte und isolierte Einzelfunde, die bald wieder verschwanden. 
Dazu gehörte das Vorkommen in Thüringen.
Die Art wächst an Feuchtstellen in Wäldern und auf Wiesen, an Wildbächen und in Erlenbrüchen mit kühlem Kleinklima, auf mäßig sauren bis schwach basischen Böden. In Thüringen lag der Fundort in einem lichten blaugrasreichen Kiefernforst an einem nordexponierten Wellenkalkhang auf flachgründigem, frischem, kalkreichem, aber nährstoffarmem Lehmboden
Eine Meldung über das Auffinden von 2 Pflanzen im Juli 1980 (MTB 4939/44) erwies sich in der Folgezeit als unbeständige Ansalbung.  In geeigneten Biotopen ist ein erneuter Fund der Art durchaus möglich. Der nächstgelegene Fundort befindet sich im sächsischen Erzgebirge auf einem Sekundärstandort. 


Verbreitungskarte von Malaxis monophyllos in Thüringen